Skip to content

Zweck des Vereins

Der Förderverein verfolgt den allgemeinen Zweck, sämtliche Aktivitäten der Feuerwehr Bröckel im Rahmen des abwehrenden Brandschutzes sowie zur Brandschutzvorbeugung durch Aufklärung hierüber und Brandschutzerziehung zu unterstützen. Dieses soll insbesondere erreicht werden durch den Förderung des Kontaktes zur Bevölkerung und die Gewinnung von Nachwuchs für den aktiven Feuerwehrdienst durch Informationsveranstaltungen sowie Unterstützung der Feuerwehr durch Maßnahmen zur Aus- und Fortbildung und durch die Bereitstellung von Mitteln zur Anschaffung diverser Dinge.
Der Förderverein grenzt sich allerdings deutlich von den Verpflichtungen der Kommunen ab. Er fördert keine Anschaffungen die laut Niedersächsischen Brandschutzgesetz der Gemeinde, dem Landkreis oder dem Land unterliegen. Alle finanziellen Mittel, die dem Verein zur Verfügung stehen, werden für die Feuerwehr Bröckel verwendet und dienen so direkt dem Wohl der Bürger Bröckels.

Weitere Details findet ihr in der Satzung, die im Download-Bereich heruntergeladen werden kann.